Daily Mugshot :-)

interessantes

Suche

 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

body for life

Freitag, 9. Oktober 2009

Die Satelliten mögen mich nicht - technische Herausforderungen...

Der Nokia Sports Tracker ist ja ein schönes Tool find ich. Doch bei meinen letzten Versuchen damit hat er sich leider nicht wirklich dazu erbarmt, sich mit den Satelliten zu verständigen.

Anscheinend ein bekanntes Thema beim Nokia N96.

Deswegen: 20 Minuten vor Abmarsch das GPS aktivieren, dann funkts. Meistens.

Heut in da Früh hats wieder gut funktioniert. Die Runde durch Warmbad bis zur Ruine Federaun und wieder zurück war sehr fein. Immer noch wunderbar warm und sonnig, doch der Herbst ist im Wald schon eingezogen und hat jede Menge Blätter auf die Wege gelegt. Ich mags ja, das Rascheln beim gehen. Hat etwas sehr meditatives an sich, das Geräusch bei jedem Schritt.

Wenn die Wetterfrauen und -männer im Fernsehen recht behalten, dann war das ja der letzte sommerliche Herbsttag. Bin schon gespannt wie das ganze dann bei Regen funktioniert, wenn ich das Handy dann gut einpacken muss.

Montag, 28. September 2009

Und jetzt die Sache mit dem Essen...

So, das mit dem brav trainieren, das funktioniert schon mal gut. Auch wenn ich den Plan gern mal verbieg. Weils einfach lustiger ist durch eine Runde in Warmbad zu gehen, wo schon die alten Römer mit ihren Pferdekutschen und Ochsenkarren gefahren sind und wo wunderschöne Bäche durch den Wald mäandern, als mich mit der 20 Minuten - Cardio - Übung vom Herrn Philipps zu beschäftigen. Ich denk mal das mittelt sich dann schon irgendwie aus. Hauptsache es macht Spaß.

Die weitaus schwierigere Sache ist das Ding mit der richtigen Ernährung. In der Theorie gar nicht schwer die Body for Life - Partie durchzuziehen - einfach die richtigen Sachen kaufen, zubereiten und essen und dafür sorgen, dass für die drei Hauptmahlzeiten und die drei Snacks genügend Zeugs da ist.

In der Praxis bedeutet das aber einen nicht unerheblichen logistischen Aufwand. Einkaufen, kochen, essen - das alle braucht Zeit. Und die Illusion einfach mal schnell unterwegs was gesundes zu essen zu kaufen ist mir schon vor langem entschwunden. Denn unterwegs gibts nix gsundes und wenn, dann nicht schnell. Und wenns dann gsund und schnell is dann kostets so viel wie ich den ganzen Tag ausgeb wenn ich selber koch.

Also wird diese Woche ganz im Zeichen des Essensplans stehen. Damits nicht fad wird ...

Freitag, 18. September 2009

gorilla im nebel

... war ich bei der runde gestern auf die kaserin (so schauts dort im winter und ohne nebel aus).

glücklicherweise kein regen mehr, dafür nebelfetzen die der wind über den berg geweht hat, teilweise war navigation nach gehör angesagt.
natürlich waren auch meine freunde, die holzfäller, wieder am berg. die erste partie hinauf war noch leicht zu umgehen, statt den güterweg entlang bin ich dann eben den alten kaserinsteig hinauf. der is um ein eck steiler, dafür aber auch kürzer.

hinunter richtung hundsmarhof wars dann ein spaß. ich bin den hohlweg hinunter und hab natürlich nicht dran gedacht, dass der vorgestern ja noch ein reißender bach war, soviel wie es geregnet hat. also hab ich glischige steine, teilweise noch immer fließendes wasser und ausgewaschene vorsprünge passiert - danke an meine wanderstöcke - nur um danach dann die zweite holzfällerpartie zu treffen. die hat mit ihren forstpanzern den weg so bearbeitet hat, dass ich knöcheltief im gatsch spaziert bin. die erkenntnis draus ist, dass meine schuhe wirklich wasserdicht sind, is ja auch was wert.

natürlich gibts die runde wieder hier zum nachschaun. allerdings hat das gps ein bissl schwierigkeiten gehabt, also hab ich einen 200 höhenmetersprung nach oben hingelegt. da fühl ich mich gleich wie superman ...

Mittwoch, 16. September 2009

Trocken-Training

heute mal im wahrsten sinne des wortes trockentraining.

erstmal war heute sowieso ein eisenschupfer-tag und obendrauf hats auch noch geregnet wie aus schaffeln. die hoffnung lebt, dass es morgen ein bissl nachlässt und ich damit wieder eine runde am berg gehen kann, bevor ich dann die reise zurück nach wien mach am freitag.

und falls ich dann doch im regen raufwander brauch ich mir zumindest keine sorgen machen, dass ich allzuviele menschen treffen werd.

Dienstag, 15. September 2009

Steckn-steign oder der Anfang vom Gehen

na heute wars dann so weit. meine nordic walking premiere.
auf kärntnerisch würd ma wohl steckn-steign dazu sagen.

jaja, ich weiß. da steckt voll viel dahinter, das ist eine richtige technik die ma da beherrschen muss und überhaupt. und ich war eh brav, auf alles aufgepasst was ma da so tun soll.

und natürlich auch mit dem nokia sports tracker aufgezeichnet. ein lustiges spielzeug mit dem ich per gps meine route tracken kann - und über den lagesensor des geräts werden auch die schritte gezählt. so ein spaß. nur bei der letzten bergtour hat er versagt. nach 3 stunden 40 minuten war der akku leer beim n96 ;-)

heute hat er durchgehalten, vom parkplatz beim friedhof bis zum silbersee und zurück, 7,85 kilometer in eineinhalb stunden. genaueres gibts hier zum nachlesen.

---.- oder der fehler immer wieder drauf zu steigen - eine quizauflösung

ja, ich gebs zu. es war eine fangfrage.

meine waage zeigt derzeit ---.- und dann "Error" an ;-)

Und das ist gar nicht das schlechteste. denn: einer der großen fehler bei meiner letzten runde BFL war, dass ich mich in geradezu anbeterischer manier immer wieder auf das dings gestellt hab, dass zwar oft motivierende zahlen gezeigt hat - aber oft auch genau das gegenteil getan hat.

die bessere erfolgskontrolle ist einfach in sich hineinzulauschen. zu spüren, ob das was ich mit mir und meinem körper mache gut tut oder nicht. aufmerksam sein, ob die nahrung die ich zu mir nehme kraft gibt oder kostet. genau zuhören, ob die muskeln eine pause brauchen oder ob sie weitergehen wollen.

klar, das braucht übung. deswegen gibts ja auch einen plan, der einfach mal beim einsteigen hilft und einen gewissen rhythmus vorgibt. das spüren, hören, sehen kommt dann mit. ganz bestimmt.

Montag, 14. September 2009

gute zeit für was neues

uh-huhu.

wenn ich beim fenster rausschau, dann herbstelts da ordentlich.
die finstere jahreszeit kommt. regen, ganz viel davon. sechs grad celsius hats heute in der früh gehabt. und nebel zieht auch durch den wald hinterm haus.

also wirds zeit für was neues. also nicht ganz neu. eigentlich ein alter hut. doch das letzte mal hab ich nur so ein bissl hingschaut dort. viele sachen davon gemacht und das war auch gut und erfolgreich.

doch diesmal gehts drum, das auch durchzuziehen. ohne den wettbewerb, aber mit dem selben ergebnis.

das da.

heissa, das wird ein spaß. deswegen auch ein neues thema unter dem alle beiträge dazu zu finden sind, weil ich hier drüber berichten mag.

zu anfang mach ma gleich mal ein quiz: wieviel zeigt denn derzeit meine waage an wenn ich mich draufstell?

Watch this

www.flickr.com
This is a Flickr badge showing public photos from TheStivo. Make your own badge here.

Aktuelle Beiträge

Der lang geplante Umzug...
... doch noch nicht gleich. Ruhige Blogs haben keine...
Stivolino - 1. Apr, 00:25
9761129 lebt
"wo hams denn die matrikelnummer ergattert?" - sie...
Stivolino - 25. Feb, 04:38
LEDs leuchten länger
die heutige nacht hab ich dazu genutzt mich ein wenig...
Stivolino - 16. Feb, 04:27
in the still of the night
der erste nachtdienst im studentenjob. zum glück...
Stivolino - 14. Feb, 04:13

Archiv

Januar 2025
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 

Status

Online seit 7077 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 1. Apr, 00:25

Credits

Besucher seit 14. 9. 2009


auswaerts
body for life
dubdubdub
factblogging
haupTUni
im prinzip
Knochenmuehle
Knochenmuehle II
Margareten live
the real home
with all my heart
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
development